Ehemalige Fahrzeuge

    LF 8/6  - Löschgruppenfahrzeug

    Das Löschgruppenfahrzeug hatte eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung inklusive vier Pressluftatmer an Bord. Es war mit einem 600 Liter Löschwassertank ausgestattet und es war pumpenseitig möglich, Löschschaum zu erzeugen. Weiterhin war eine erweiterte Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung mit Rettungsschere, Rettungsspreizer und Rettungszylinder vorhanden, welche bei schweren Verkehrsunfällen zum Einsatz kamen. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wurde im September 2015 nach 22 Jahren treuen Dienst bei der Feuerwehr Langenbruck durch ein moderneres Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 ersetzt. Nach einer Generalüberholung wurde das Fahrzeug bei der Feuerwehr Hög unter dem Funkrufnamen Florian Hög 43/1 in Dienst gestellt.

    Ehem. Funkrufname: Florian Langenbruck 42/1
    Besatzung: 1/8
    Fahrgestell: Mercedes Benz LK 917
    Aufbau: Ziegler
    Baujahr: 1993
    Außerdienststellung: 2015
    Gesamtgewicht: ca. 9 Tonnen
    Leistung: 125kW (170PS)
    Pumpe:  Heckkreiselpumpe, Förderleistung 800 l/min 
    Löschwassertank: 600l und 60l Schaummittel

    TSF - Tragkraftspritzenfahrzeug

    Das TSF wurde 2011 nach über 28 Dienst-Jahren außer Dienst gestellt.  Es diente unter anderem als Zugfahrzeug für den VSA. Es war ausgestattet mit einer Tragkraftspritze TS 8/8, Schläuchen zur Löschwasserförderung und Wasserabgabe, Verkehrsabsicherungsmaterial sowie diversen Werkzeugen für kleine technische Hilfeleistungen, wie z.B. Brechstange, Ölbindemittel, Schaufel, Besen, 2-teilige Steckleiter.

    Ehem. Funkrufname: Florian Langenbruck 44/1
    Besatzung: 1/5
    Fahrgestell: Mercedes Benz T1 310
    Aufbau: Ziegler
    Baujahr: 1983
    Außerdienststellung: 2011
    Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
    Leistung: 77kW (105PS)

    TLF 8 - Tanklöschfahrzeug

    Das TLF 8 wurde in den 1980er Jahren von der Feuerwehr Reichertshofen übernommen. Ab dieser Zeit waren zusammen mit dem damaligen TSF insgesamt zwei Fahrzeuge bei der Feuerwehr Langenbruck stationiert. Das TLF 8 hatte eine fest eingebaute Heckpumpe und einen 800 Liter fassenden Löschwassertank. Das Fahrzeug war hauptsächlich für die Brandbekämpfung konzipiert und diente durch das mitgeführte Löschwasser vorrangig dem Brandschutz auf der BAB A9. Im Jahr 1993 wurde das in die Jahre gekommene TLF 8 durch das LF 8/6 ersetzt, welches durch die erweiterte Ausstattung zur technischen Hilfeleistung den Anforderungen auf der Autobahn mehr gerecht war.

    Ehem. Funkrufname
    Florian Langenbruck 22/1
    Besatzung: 1/2
    Fahrgestell: Mercedes Benz Unimog 404
    Baujahr: 1958
    Außerdienststellung: 1993
    Gesamtgewicht: 5,5 Tonnen
    Leistung: 60 kW (82 PS)
    Pumpe: Heckkreiselpumpe, Förderleistung 800 l/min 
    Löschwassertank: 800l

    TSF - Tragkraftspritzenfahrzeug

    Das TSF wurde 1964 in Dienst gestellt und war das erste motorbetriebene Fahrzeug in der Feuerwehr Langenbruck. Es war ausgestattet mit einer Tragkraftspritze TS 8/8, Schläuchen zur Löschwasserförderung und Wasserabgabe für eine Löschgruppe und einer 2-teiligen Steckleiter.

    Ehem. Funkrufname
    Florian Langenbruck 44/1
    Besatzung: 1/5
    Fahrgestell: Ford Taunus Transit FK 1250
    Baujahr: 1964
    Außerdienststellung: 1982
    Gesamtgewicht: 2,5 Tonnen
    Leistung: 40 kW (55 PS)

    Kontakt/ Anschrift


    • Pörnbacher Straße 39
    • 85084 Langenbruck
    •  Telefon: 08453 / 33 53 00
    •  Fax: 08453 / 84 93
    •  Email: kontakt-ffla[at]ff-langenbruck.de