Aktiv werden!

Warum bist Du eigentlich noch nicht Mitglied in der Feuerwehr Langenbruck?

Mach doch einfach mit! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und helfende Hände.

Welche Voraussetzungen benötigst Du, um aktiv mitmachen zu können?

• Du bist zwischen 12 und 65 Jahre alt
    • Wohnhaft in Langenbruck oder den unmittelbar umliegenden Ortschaften
    • Bereitschaft regelmäßig zu üben und Teilnahme am Einsatzdienst ab 18 Jahren

Was bietet dir der Aktive Dienst in unserer Wehr?

• eine qualifizierte, feuerwehrtechnische Grundausbildung
    • Stellung von Feuerwehrschutzausrüstung und eines Spinds
    • eine starke Gemeinschaft in einem bunten, kameradschaftlichen Team
    • regelmäßige Treffen und Aktivitäten miteinander
    • eine sinnvolle, ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung
    • ein gutes Gefühl, Menschen in Not zu helfen
    • Möglichkeit, dich weiter zu qualifizieren und zu spezialisieren
    • Versicherungsschutz bei sämtlichen Aktivitäten der Feuerwehr

Ansprechpartner

Unserer Jugendfeuerwehr können alle Mädels und Jungs zwischen 12 und 17 Jahren beitreten. Wende dich hierzu an unsere Jugendwarte oder schau bei einer der nächsten Jugendübungen zum "Schnuppern" vorbei.

In den Aktiven Dienst kann jeder ab 18 Jahren beitreten. Interessenten können sich gerne an die beiden Kommandanten wenden oder bei einer der nächsten Hauptübungen vorbei kommen.

Wir freuen uns auf euch!

Du bist dir noch unsicher und hast Bedenken? Vielleicht helfen dir die folgenden Antworten auf mögliche Fragestellungen weiter.

"Ich habe von Feuerwehr und Technik eigentlich wenig Ahnung. Ich denke, dass ich keine große Hilfe wäre."

Antwort: Feuerwehr ist kein Hexenwerk. Die Grundtätigkeiten der Feuerwehr sind schnell und einfach erlernt, vollkommen unabhängig von deiner Vorbildung. In der Grundausbildung und in den Feuerwehrübungen lernst Du alles Hilfreiche und Notwendige um im Einsatzdienst helfen zu können. Auch wenn Du dich im Einsatz nur auf Basistätigkeiten beschränkst, ist das bereits eine große Hilfe, da diese in jedem Einsatz benötigt werden. Weiterhin ist eine große Stärke von freiwilligen Feuerwehren, dass jeder eine andere Vorkenntnis und Ausbildung hat. Somit erreicht man ein sehr breites Wissensspektrum und es ist tatsächlich so, dass jede Vorkenntnis, die mit der Feuerwehr eigentlich gar nichts zu tun hat, sich in irgendeiner Weise als Vorteilhaft erweisen kann.

"Feuerwehr ist Männersache, da hab ich als Frau nichts verloren."

Antwort: Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Frauen sind ausdrücklich willkommen und können die Tätigkeiten der Feuerwehr genauso gut bewältigen, wie die männlichen Kameraden. Wir haben schon seit längerer Zeit Frauen und Mädels in unseren Reihen und sie leisten hervorragende Arbeit. Und in einem gemischten Team, ist die Stimmung auch gleich nochmal besser.

"Ich bin zu spät dran um einzusteigen und kann das fehlende Wissen wahrscheinlich eh nicht mehr aufholen."

Antwort: Man ist nie zu spät dran um einzusteigen. Wie bereits erwähnt, Feuerwehr ist kein Hexenwerk und die Grundtätigkeiten sind schnell erlernt. Nach kurzer Zeit hat man das gleiche feuerwehrtechnische Wissen aufgebaut, wie Leute, die schon länger oder sogar seit der Feuerwehrjugend dabei sind. Ein späterer Einstieg ist nicht ungewöhnlich. Wir haben in unserer Wehr mehrere erfolgreiche Quer- und Späteinsteiger, teilweise sogar im Führungsdienst.

"Ich habe etwas Angst davor, was mich im Einsatzdienst erwarten könnte."

Antwort: Erstmal, ein gewisses Maß an Respekt vor dem Unbekannten ist normal und auch die Erfahreneren bei uns sind davor nicht gefeit. Der Vorteil ist aber, wir sind nie alleine, sondern immer im Team unterwegs und finden miteinander für alles eine Lösung. Einige Menschen haben kein Problem damit, Tätigkeiten in der vordersten Reihe zu übernehmen, z.B. die Brandbekämpfung in einem Gebäude oder eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien, andere wiederum schon. Das ist vollkommen normal, auch in unseren Reihen nicht selten der Fall und nichts, wofür man sich schämen müsste oder man verurteilt wird. Das gute daran ist, es gibt im Einsatz immer Tätigkeiten, die sich nicht an vorderster Front abspielen, z.B. Verkehrsabsicherungen erstellen, Wasserversorgungen aufbauen, Material- und Gerätetransport und vieles mehr. Für jeden von uns gibt es eine passende Aufgabe und jeder kann etwas zum Einsatzerfolg beitragen. Erfahrungsgemäß sind die allermeisten Einsätze, vom Erlebten her, eher harmlos und nicht belastend. In den seltenen Fällen, die doch mal etwas näher gehen könnten, arbeiten wir nach dem Einsatz das Erlebte miteinander auf. Es überwiegt am Ende aber das positive Gefühl, geholfen zu haben.

Ist aktiver Dienst trotz allem nicht das, was Du dir vorstellst? Dann unterstütze uns doch als passives Mitglied mit einem jährlichen Förderbetrag.

Der Förderbetrag wird verwendet, um die aktive Wehr, die Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrverein zu unterstützen.

Ein paar Beispiele:

• Beschaffung eines Mehrzweckanhängers für Transport von Feuerwehrausrüstung
    • Bau von Vorrichtungen zu Übungszwecken (z.B. Anleitern, Türöffnung, etc.)
    • Beschaffung von Dienstkleidung
    • Zuschuss zur Jugendkasse für Jugendfeuerwehrbedarfe und Freizeitaktivitäten
    • Beschaffung von Grill- und Küchenzubehör für unser Steckerlfischgrillen und unsere Feuerwehrfeste
    • Zuschuss zur Weihnachtsfeier der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr

Den Mitgliedsantrag kannst Du unter "Verein"- "Mitglied werden" finden. Einfach vollständig ausfüllen und uns per Mail oder direkt zukommen lassen.